Online Modeberatung – Trends aufgreifen

Wer sich im Hinblick auf seinen Style nicht so ganz sicher ist, aber auch nicht die ewig gleichen Tipps und Kritiken vom Partner nutzen möchte, kann gern eine Online Modeberatung in Anspruch nehmen.

Das ist eine noch junge Variante von Fashionshops im Internet, die händeringend nach Möglichkeiten suchen, ihren Kunden Mehrwerte anzubieten. Sie heben sich mit ihrer Online Modeberatung, dem Personal Shopping, positiv von der Konkurrenz ab und generieren zudem für Kundinnen und Kunden wie für sich selbst einen entscheidenden Vorteil: Es wird gezielt das gekauft, was wirklich passt. Das vermeidet Retouren für die Anbieter und endloses Probieren für die Käuferinnen und Käufer.

Online Modeberatung per Live-Chat

ModeberatungManche Modeshops haben tatsächlich Fashion- und Style-erfahrene Beraterinnen und Berater im Chat zu sitzen und können daher die Käufer 1:1 im Internet beraten. Das funktioniert zu bestimmten Tageszeiten und kommt damit dem stationären Modegeschäft gleich, in welchem eben mal die Verkäuferin ein paar Tipps abgibt. Natürlich benötigen die Chat-Berater eine gewisse Basis für ihre Empfehlungen, die durch die Kaufhistorie der Kunden, ihre Konfektionsgröße und schließlich die aktuellen Wünsche gebildet wird. Die Modeexperten beraten ziel- und stilsicher, Kundinnen und noch mehr männliche Kunden sind schlichtweg begeistert. Auch E-Mail-Beratungen sind üblich, sie gehen über den gewohnten Newsletter weit hinaus und stattdessen gezielt auf die individuellen Modewünsche der Kunden ein. Das dürfte nahezu ebenso effektiv sein wie ein Live-Chat, zumal mehr Zeit zum Überlegen und Aussuchen bleibt.

Modeberatung vor allem für Männer
Besonders Männer tuen sich bekanntermaßen schwer ein stylisches Outfit für das passende Thema zu finden. Zweifelsohne geht es beim Männershopping immer sehr schnell – rein in den Laden, Hose ausgesucht, Hose gekauft – fertig! Nach 10 Minuten wurde bezahlt und der Mann zieht glücklich von dannen. Das das neue Outfit aber auch wirklich stylisch ist und zum eigenen Typ passt ist leider nicht immer der Fall.

Daher greifen verschiedene Webseiten den Trend auf und beraten Männer auf Ihren Webseiten online. Der Mann gibt seine bevorzugten Styles ein, wie lässig, sportlich oder elegant, dazu wird der aktuelle Kleiderschrank abgefragt und schon erhält “Mann” die passenden Outfit-Tipps.

Ein paar Beispiele für diese Seiten:

Zu diesem Thema hat Thorben Schulz vom Manager Magazin einen kurzen Test gemacht und diesen Online gestellt: Hier zu finden.

Trends aufgreifen

Modetrends-AnzugDie Beratung per Chat ist in vielen anderen Branchen längst üblich, galt jedoch bislang eher im Technikbereich als essenziell. Dass Menschen auch bei Mode jederzeit fachliche Beratung gern entgegennehmen, ging den Modeshops im letzten Jahrzehnt auf, als immer mehr der gekauften Ware zurückkam. Das praktizierten Kundinnen und Kunden, weil sie schließlich beim Online-Shopping nicht anprobieren können, die Onlineshops gingen notgedrungen darauf ein und werben nach wie vor mit der kostenlosen Rücknahme nicht benötigter Artikel.

Bei Schuhen gehört es fast zum Standard, sich mindestens zwei Paar eines beliebten Labels gleichzeitig zu bestellen – eins wird schon passen, das andere geht zurück. Doch so komfortabel ist das auch für die Kunden nicht, schließlich ist jedes Mal ein Gang zur Post fällig. Viel besser wäre doch der gezielte Kauf, zu dem die Online-Modeberatung verhilft. Diese dürfte sich daher binnen kürzester Zeit als der Königsweg beim Online-Fashionshopping durchsetzen.

Damit nie mehr die falschen Klamotten oder Schuhe ausgesucht und zugeschickt werden, ermitteln die oben genannten Shops die benötigten Klamotten selbstständig und schicken diese regelmäßig zu. Ob einen das nun gefällt muss jeder selber entscheiden. Quasi so etwas wie ein Blind Date nur mit neuen Sachen. Wer jedoch keinen Blindflug machen möchte, der kann sich auf Seiten wie menshealth.de oder Modeblogs wie modeberater24.de oder unserem 😉 Tipps zum Styling und den aktuellen Trends holen.

modeberater24 Webseite

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *